Sonntag, 26. Juni 2011

Champignonsuppe mit Putenspiess

Schlammpampe "an" Spiess. So sah es erstmal aus und ich musste mir dringend etwas optische Appetitlichkeit überlegen, allerdings war es bereits lecker genug für "an". In Wirklichkeit handelt es sich um ein Champignonsüppchen mit einem Putenspiess und war richtig gut. Da das ganze etwas nach Beige in Braun aussah brauchte ich dringend noch einen Farbtupfer, die Kirschen erwiesen sich bei der Kreation nicht nur optisch als I-Tüpfelchen.


Zutaten Putenspiesse:
250g Pute
Olivenöl
1/2 Zitrone
Knoblauch
Paprika
Salz
Pfeffer
1 TL Zuckerrübensirup
Kirschen (nicht zu süß, ich habe "Rote Leber" verwendet)


Zutaten Champignonsuppe:
300g Champignons
1 weiße Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
4 Zweige Rosmarin
1 TL Lavendelsenf
1 EL Zuckerrübensirup
125ml Sahne
Olivenöl
Brühe
Schuss Portwein


Zubereitung Champignonsuppe:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, in einem Topf mit Olivenöl anbraten. Währenddessen die Champignns putzen, kleinschneiden und mit den Rosmarinzweigen zu den Zwiebeln geben. Wenn die Champignons gar sind die Brühe dazugeben und köcheln lassen. Die Rosmarinzweige entfernen und die Mischung pürieren und mit Sahne, Lavendelsenf, Zuckerrübensirup, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten Putenspieße:
Alle Zutaten bis auf die Kirschen und Pute miteinander verrühren. Die Pute in kleine Stücke schneiden und auf Spiesse stecken. Anschließend mit der Marinade bestreichen und in Olivenöl anbraten. Wenn die Fleischstücke gar sind, diese vorsichtig vom Spieß ziehen und immer abwechselnd Putenstück und Kirsche aufstecken.

Die Suppe mit Petersilie garnieren und die Spiesse obenauflegen. Bei mir war die Suppe etwas zu fest, ich habe daher die Champignonmenge bei den Zutaten halbiert. Aber lecker ist sie, die Schlammpampe ;)

Gurkensuppe

Die Gurkensuppe habe ich sozusagen in Vorbereitung auf die nächsten heißen Tage ausprobiert und sie eignet sich sehr gut als leichte Sommermahlzeit.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Landgurken/Schmorgurken, rd 1,2 kg
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
ca 100g Frischkäse
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Schnittlauch
Olivenöl
Salz, Pfeffer





Zubereitung:
Die Landgurken schälen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel herausnehmen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, kleinhacken und in Olivenöl anbraten. Anschließend die Gurkenstücke hinzugeben und schmoren lassen. Mit Wasser aufgießen und ziehen lassen. Nach ca 5 Minuten gehackte Kräuter (Dill und Petersilie) sowie den Frischkäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, anschließend die Suppe in Teller füllen und mit ein paar Kräutern garnieren.

Samstag, 25. Juni 2011

Putenbrust mit Mangold

Es ist ja nicht so, daß ich monatelang nicht gekocht hätte, aber leider ist meine Kamera kaputtgegangen und seit heute besitze ich eine neue, mit der ich mich allerdings noch anfreunden muss ;)

Heute sollte es Putenbrust geben und der Mangold lachte mich auf dem Markt an und so enstand die folgende Kreation:


Zutaten für 2 Portionen:
250g Putenbrust
1 Staude Mangold
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Pepperonischote
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprika




Zubereitung:
Den Mangold in Blätter und Strünke teilen. Dabei die Strünke in ca 1 cm große Stücke schneiden und die Blätter grob hacken. Die Strünke in kochendem Wasser ca 3 min kochen und anschließend die Blätter hinzugeben und nochmal 3 min kochen. Währenddessen das Putenfleisch un Streifen schneiden und zusammen mit grob gehackter Zwiebel und Knoblauch anbraten. Den Mangold und die fein geschnittene Pepperoni hinzugeben. Alles nochmal kräftig anbraten und dann durchziehen lassen, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken,

Dazu passt Brot oder kleine Nudeln wie z.B. Kritharaki.