Sonntag, 17. Juli 2011

Raps mit Bandnudeln - Cima di Rapa mit Bandnudeln

Ich habe mal wieder was Neues auf dem Markt entdeckt, bzw "Mamma" hat mir das in die Hand gedrückt - Raps. Mamma sagte, daß der Raps in Italien dasselbe wäre wie Spargel für die Deutschen. Sowas muss ausprobiert werden!

Zutaten für 2 Personen
ca 800 g Raps (Cima die Rapa)
1 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 rote Pepperoni
Salz, Pfeffer, Pecorino mit Pfeffer
Olivenöl
ca 200g Breitbandnudeln








Zubereitung
Den Raps putzen und waschen, ich habe die Stiele fälschlicherweise abgeschnitten. Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in Olivenöl anbraten. Den Raps in Streifen schneiden und zu der Zwiebelmischung geben, wenn er etwas zusammengefallen ist die Pepperoni in Ringen dazugeben. Währenddessen die Nudeln kochen. Den Raps auf den Nudeln servieren und gehobelten Pecorino darübergeben.

Der Raps ist nicht der typische Ölraps, den wir hier kennen, sondern eine Unterart der Kreuzblütler und heißt im Italienischen Cima die Rapa. Er hat einen überraschend intensiven Eigengeschmack ein wenig nach Brokkoli, aber leicht bitter, senfig, kohlig, leicht scharf, kräutrig und einfach frisch. Ein echter Genuss!

Pfifferlingsalat mit Himbeeren und Lammlachsen

Letzte Woche habe ich mich in das Tagesrezept von lecker.de - einem Pfifferlingssalat mit Himbeeren verliebt und da ich zufällig auf dem Markt über Pfifferlinge gestolpert bin musste ich den natürlich ausprobieren.


Zutaten für 2 Personen:

300g Pfifferlinge
2 handvoll Mehl
125g Himbeeren
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1/2 rote Chilischote
1 Frühlingszwiebel
50g Schinken
Olivenöl
Marillenkernöl
Rotweinessig
Senf

3 Lammlachse
Rosmarinzweig
2 Zehen Knoblauch
1/2 rote Chilischote
1 Frühlingszwiebel
Olivenöl
Salz, Pfeffer


Die Pfifferlinge mit Mehl bestäuben und waschen, ggfs wiederholen, bis Sand und Flusen entfernt sind. Die Zwiebel und den Knoblauch pellen, in Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten. Die gewaschenen Pfifferlinge hinzufügen und anschwitzen. Die Chili in Ringe schneiden und dazugeben, ebenso den fein gewürfelten Schinken. Marillenkernöl, Rotweinessig und etwas Senf in einer Salatschüssel verrühren. Die Himbeeren waschen (ein paar zur Deko aufbewahren) und zusammen mit der in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebel und gehackter Petersilie hinzufügen. Die Pfifferlingmischung noch warm in die Salatschüssel geben, kräftig unterheben und ziehen lassen.

Die Lammlachse mit den Gewürzen in Olivenöl anbraten und anschließend in Scheiben schneiden und unter den Salat mischen.

Sonntag, 10. Juli 2011

Steinbeisser mit Zitronensalat und Spinat

Nach den ganzen Schnitzeln im Urlaub hatte ich dringend Lust auf Fisch. Salatzitronen und frischer Spinat können den Fisch nur "versüßen".


Zutaten
Steinbeisser
Knoblauch
Pepperoni
Zitrone
Majoran
2 Scheiben Schinken
Olivenöl
Salz, Pfeffer

1 kleine Salatzitrone
1/2 rote Pepperoni (für die Schärfe)
1/2 grüne Pepperoni (für den Geschmack)
1/2 rote Zwiebel
ca 10 Minzblätter
Marillenkernöl

500g Spinat
1/2 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
ein paar Blätter Basilikum
Olivenöl

Zubereitung
Die Salatzitrone waschen, halbieren (vierteln bei einer große Zitrone) und samt Schale mit einer Reibe wie Gurkenscheiben fein reiben. Die Zwiebel pellen und klein schneiden, die beiden Pepperonis in feine Ringe schneiden und zur Zwiebeln und Zitronenscheiben geben. Das Marillenkernöl darüber geben und gut mischen. Die Minzblätter in kleinere Stücke rupfen und zum Salat geben. Ggfs mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Spinat waschen, putzen und in etwas grobere Stücke hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch pellen, in kleine Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten. Den gehackten Spinat hinzugeben und dünsten lassen. Die kleingezupften Basilikumblätter kurz vor dem Servieren unterrühren

Das Steinbeisserfilet in Olivenöl anbraten, in die Pfanne etwas Knoblauch, die Reste der Pepperonis und ein paar Zitronenstücke geben. Nach dem Wenden je eine Scheibe Schinken auf die Filets legen. Mit Majoran, Salz und Pfeffer bestreuen und zusammen mit Spinat und Zitronensalat genießen.