Sonntag, 3. Februar 2013

Wildkräutersalat mit Wildschweinschinken und Parmesanhippe

Der Salat beim Geburtstagsmenü war eigentlich mit Pferdeschinken geplant, aber ausnahmsweise hatte mein Wildmetzger keinen vorrätig, mit Wildschweinschinken war er aber auch wunderbar!



Zutaten:
Wildkräutersalat (alternativ Feldsalat)
Wildschweinschinken
Kirschtomaten
Parmesan
Orange
Olivenöl
Senf
Honig
Weisser Balsamico
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Den Salat putzen, waschen und schleudern. Für das Dressing die Orange auspressen, mit Olivenöl, Senf und Honig vermischen und mit Salz, schwarzem Pfeffer und Weissem Balsamico abschmecken. Für die Parmesanhippen Parmesan reiben, ungefähr jeweils zwei Esslöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und gleichmäßig verteilen. Ich habe ein Blech für Minipizzen genommen und hatte damit die Form schon vorgegeben :). Den Käse bei 180° schmelzen lassen und warten bis das Fett im Käse nicht mehr "blubbert" herausholen und auf einem Teller abkühlen lassen. Die Parmesanhippen lassen sich gut vorbereiten und können in einer luftdichten Box aufbewahrt werden.

Den Salat mit dem Dressing mischen und auf Tellern anrichten. Die Kirschtomaten vierteln und auf dem Salat verteilen, den Wildschweinschinken erst in Scheiben und dann in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls auf dem Salat verteilen. Mit der Parmesanhippe anrichten und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen