Freitag, 8. Februar 2013

Zitronenhähnchenschenkel vom Blech

Das Hauptgericht vom Geburtstagsmenü habe ich vor ein paar Jahren erfunden, als ich ganz furchtbar erkältet war und endlich mal wieder etwas riechen wollte. Damals habe ich einfach nur Kräuter und Knoblauch in den Ofen gelegt und mich solange davor gesetzt, bis ich was gerochen habe. Nachdem ich dann nicht nur etwas roch, sondern auch noch Hunger bekam, habe ich es ausgebaut.

Zutaten:
6 Hähnchenschenkel
5 Zitronen
1 Pfund rote Zwiebeln
1 Pfund gelbe Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
1 Kilo Kartoffeln
je 2 EL Paprikapulver süß und scharf
2 EL Baharat Tavuk
Olivenöl
2 EL Honig
8 Zweige Rosmarin
1/2 Bund Thymin
Salz & schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Die Hähnchenschenkel dick mit einer Mischung aus Paprika suß und scharf, Baharat Tavuk, Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer und Honig einstreichen. Baharat Tavuk ist eine türkische Gewürzmischung, die aus Kreuzkümmel, Thymian, Chili, Oregano, Paprika, Nelken, Basilikum, Pastinaken, Zwiebel, schwarzer Pfeffer, Sumach und Knoblauch besteht, ich nutze sie wirklich gerne für Geflügel, egal ob kurzgebraten oder aus dem Backofen. Die Hähnchenschenkel lasse ich über Nacht mit den Gewürzen ziehen. Am nächsten Tag werden sie einfach auf das tiefe Backblech gelegt. Garniert werden sie mit geschälten und ggfs halbierten roten Zwiebeln, ganzen Knoblauchzehen, geviertelten Zitronen, Rosmarin und Thymian.

Ich finde das sieht schon vor dem Garen zum Anbeißen aus! Das Blech kommt in den Backofen und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie lange ich das immer drin lasse. Ich meine ich habe es eine Dreiviertelstunde bei 150° und eine halbe Stunde bei 180° backen lassen. Es ist fertig, wenn es unglaublich lecker duftet und man sich vor lauter Appetit nicht mehr halten kann.

Die Kartoffeln werden geschält und ggfs geviertelt in eine Auflaufform gegeben. Auch sie werden mit Zitronenvierteln, geschälten ggfs halbierten gelben Zwiebeln, ganzen Knoblauchzehen Rosmarin und Thymian dekoriert und etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Die Kartoffeln kommen zusammen mit den Schenkeln in den Ofen. Wenn man eine kleinere Menge zubereitet, kann man sie natürlich auch zu den Hähnchenschenkeln aufs Bech legen.


Das Gericht ist unglaublich pflegeleicht, man muss zwischendrin nichts umdrehen, übergießen oder ähnliches, die Zitronen und Zwiebeln sorgen für genügend Feuchtigkeit und die Hähnchenschenkel liefern das Fett zum Braten. Zum Servieren einfach die Kräuter, Zitronen und den Knoblauch aussortieren, ein Zitronenviertel nutze ich als Deko.




Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen